Texas Bohemia – Revisited

Texas Bohemia - RevisitedTHE TEXAS-BOHEMIAN-MORAVIAN-GERMAN BANDS

Herausgeber: Thomas Meinecke

KRASNA AMERICA * BEAUTIFUL AMERICA

 „Anfang der 90er Jahre zum ersten Mal beim Tanken nahe New Ulm, Texas, mitbekommen, wie alte Männer unter Cowboyhüten ein altertümlich anmutendes Deutsch sprachen: das Texas-Deutsche der Nachfahren von Einwanderern aus dem 19. Jahrhundert, viele davon Intellektuelle und Revolutionäre, die in der Prärie ein politisch-korrektes Nebeneinander mit den Komantschen pflegten. Nach ausführlicher Recherche entstanden zwei CDs mit Musik der Texas Bohemians bei Trikont. 2007 abermals im Dreieck zwischen San Antonio, Austin und Houston unterwegs, besuchte ich mit Peter Schubert Dancehalls mit texas-böhmischen Bands, nahm Musik auf, ich fand auch unerhörte historische Aufnahmen.

Das Resultat: TEXAS BOHEMIA REVISITED:

Eine CD mit Neuem von der Shiner Hobo Band, den Praha Brothers, Czechaholics u.v.m.

Und eine DVD namens KRASNA AMERIKA (Beautiful America), in dem viel von schrägen Typen vorgebrachte »Oral History«, aber auch beschwingt hybride Musik zu sehen und hören ist.“

Thomas Meinecke, Sommer 2011