Hits and Misses – Muhammad Ali and the ultimate sound of fistfighting

“Bei Ali ging es nie nur um die Weltmeistergürtel, sondern immer auch um die Deutungshoheit über seine Zeit, seine Gesellschaft, seine Nation. Und weil die gesellschaftlichen Auseinandersetzungen der sechziger Jahre der Höhepunkt aller Befreiungsbewegungen waren, die sich seit dem 19. Jahrhundert formiert und gefestigt hatten, wurde Ali zu einer so überlebensgroßen Figur.”

“Boxlegende Ali wird 70 -Muhammad, der Herr der Ringe” SZ 17.1.2012  – WEITERLESEN

 

Er war ein notorisches Großmaul und der beste Boxer seiner Zeit, vielleicht aller Zeiten. Spätestens nachdem sich Cassius Clay in Muhammad Ali umbenannte, der Heavy Weight Champion den Kriegsdienst in Vietnam verweigerte und radikale schwarze Ideen äußerte, reichte sein Einfluß weit über den Boxring hinaus in die Politik und Kulturgeschichte hinein. “He is he”: Ali taugte mit seinem sebstbewussten, scharfsinnigen und durchtriebenen Auftreten zum Sport-Idol wie zum Pop-Rebellen. Das bezeugen nicht zuletzt die vielen musikalischen Tribute an “Black Superman” aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt.
“Hits & Misses” trägt 22 Songs von und um Muhammad Ali zusammen. Bekannte und unbekannte Soul-, Funk-, Brasil- und Reggae-Musiker treffen auf singende Boxer und ehemalige Ali-Gegner. Und natürlich hatte auch “The Greatest” bei Gelegenheit die Boxhandschuhe gegen das Gesangsmikro eingetauscht…

Zusammengestellt, kommentiert und herausgegeben von: Jonathan Fischer  und Claas Gottesleben

 

1. RUSSEL,TOM: Muhammad Ali [03:17]
2. TRIO MADJESI: 8ieme Round [05:08]
3. BEN,JORGE: Cassius Marcellus Clay [03:28]
4. ALCOVES,THE: The Ballad Of Muhammad Ali [02:36]
5. SIR MACK RICE: Muhammad Ali [03:38]
6. ORCHESTRE G.O.MALEBO: Foreman Ali Welcome To Kinshasa [04:17]
7. BEST EVER,THE & ALI,MUHAMMAD: The People's Choice [03:00]
8. MCLAURIN,BETTE: You're The Greatest [02:42]
9. ALCAPONE,DENNIS: Muhammad Ali [04:56]
10. SCHERER,PAGE: He Is He [02:42]
11. CURTIS,EDDIE: The Louisville Lip [03:18]
12. COVAY,DON: Rumble In The Jungle [03:33]
13. LIBERATED BROTHER: Muhammad Ali [03:21]
14. ALCAPONE,DENNIS: Cassius Clay [03:23]
15. BIG YOUTH: Foreman Vs Frazier [02:40]
16. MR.CALYPSO: Muhammad Ali [02:35]
17. HARREL,VERNE: Muhammad Ali [03:13]
18. GRASHOPPER,J.W.& BUTTERFLY,THE: Ali Shuffle [02:46]
19. FRAZIER,JOHN: Try It Again [03:05]
20. ALI,MUHAMMAD: I'm The Greatest [02:47]
21. PUPI Y SU CHANRANGA: Bommaye [04:04]
22. FOREMAN,GEORGE: Live In Houston [01:13]

TRIKONT US-0314 CD im Digipak mit ausführlichem Booklet Preis: 15.- €

Produkt an Lager

Preis: €15.00

Loading Korb anpassen...
LoadingAktualisiere...