Wish You Best Christmas Ever

EINE ORIGINAL TRIKONT PRODUKTION
Herausgegeben von Renate Heilmeier

Während es in Nordamerika selbstverständlich ist, Weihnachten auch in der Popmusik zu zelebrieren, Radiosender sich ganz auf Christmas Songs spezialisieren und fast jeder namhafte Musiker auch ein Weihnachtsalbum aufgenommen hat, herrscht in Deutschland nach wie vor die Haltung: Unterm Weihnachtsbaum wird gesungen, aber live. Schade, denn es gibt so viele wunderbare Aufnahmen, die sonst ohnehin das ganze Jahr über in temporäre Vergessenheit geraten.



Wish you – best christmas ever ist eine Zusammenstellung von Weihnachtsmusik für alle, die eigentlich nicht so viel mit Weihnachten anfangen können. Mit ungewöhnlichen Aufnahmen bekannter Weihnachtslieder (Leise rieselt der Schnee, White Christmas, Last Christmas) und Songs, die sich – durchaus auch ironisch – mit Weihnachten beschäftigen. Cover-Versionen von Traditionals und amerikanische Weihnachtshits des vergangenen Jahrhunderts stehen neben Country-inspirierten x-mas Songs. Weihnachten kann man nicht entkommen, aber man kann das Beste daraus machen. Und das tun auch viele Musiker, egal welche Musik sie machen: Independent, Swing, Blues, Country, Pop. DJ Zufall hat für die Trikont Weihnachts-Compilation “Wish you – best Christmas ever” Christmas-Songs gesammelt, die man wirklich gerne hört, die trotzdem die besinnliche Festtagsstimmung aufgreifen und sie gleichzeitig brechen.

Dass Weihnachten und die dazugehörige Musik nicht kitschig sein müssen, hat eine lange Tradition, das zeigen Blues-Musiker wie Gatemouth Moore und Riff Ruffin ebenso wie Louis Prima und Brenda Lee. Lebenslustige bis frivole Titel um Weihnachtsmann und Christbäume gibt es schon lange (Mambo Santa Mambo, Trim Your Tree), aber auch Songwriter haben sich mit Weihnachten auf – im besten Sinne des Wortes – besinnliche Art beschäftigt. Peter Bandits Santa ist arbeitslos, Florence Dore beschreibt in ihrem Song “that christmas means little to me”. Und trotzdem ist Weihnachten eben ein sehr spezieller Feiertag, auch musikalisch.

Wish you!