Banda Internationale – Kimlik

HIER IM WEBSHOP UND AB 26.MAI ÜBERALL ERHÄLTLICH!

RELEASEKONZERT AM 27.05.2017 IM CLUB MILLA IN MÜNCHEN UM 21:30 BEIM MILLA WALKY TALKY FESTIVAL 2017 .


KIMLIK, ein Begriff den jeder,  der über die Türkei geflohen ist, kennt. Es heißt soviel wie Identität und ist der türkische Ausweis, den leider nicht jeder Flüchtling dort bekommt. Die Zahl derer, die weder einen Ausweis und somit auch keine Gesundheitsabsicherung, noch eine Arbeitserlaubnis haben, dürfte in der Türkei bei einer Million Menschen liegen.

15 Jahre machte die Brassband „Banda Comunale“ in Dresden Musik, ehe sie sich 2015 entschied in Zukunft als „Banda Internationale“ gemeinsam mit geflüchteten Musikern aus dem Raum Dresden,  auf der Bühne zu stehen:
„Unsere musikalischen Themen finden wir weltweit und beziehen uns dabei auf die unterschiedlichen Musiken vermeintlich fremder Länder und Völker. Unser Repertoire enthält zum großen Teil Musik aus den Krisenregionen der Welt: Nordafrika, Balkan, Naher Osten, Kolumbien, West-, Ost- und Zentralafrika, Osteuropa.

Als mittlerweile fast 20köpfiges Kollektiv haben wir ein großes, gemeinsames Ziel: Heimatmusik, ganz egal wo diese Heimat ist oder war, neu zu interpretieren, Herzen zu öffnen, Vorurteile und Ressentiments abzubauen und zur Verständigung zwischen neuen und alten Sachsen, Deutschen und Europäern beizutragen.
Zwei Themen haben die Stadt Dresden und damit auch uns in den letzten beiden Jahren besonders bewegt und aufgebracht: Zum Einen die fremdenfeindlichen PEGIDA-Spaziergänge,  zum Anderen das Schicksal der vielen geflüchteten Menschen, die auch in Dresden Schutz suchen.
Nach über 40 Konzerten gegen PEGIDA, gegen „Nein-zum-Heim“-Initiativen und auf der anderen Seite für geflüchtete Menschen in Erstaufnahmeeinrichtungen in Dresden und Umgebung haben wir beschlossen, einen Schritt weiter zu gehen:
2015 starteten wir mit geflüchteten Musikern in unserer Stadt das Projekt “Banda Internationale“, welches wir auch dieses Jahr als feste Band fortsetzen werden.

Neben dem “100. Deutschen Katholikentag” in Leipzig, den “Sächsischen Kulturtagen” in Wroclaw und dem „Heimatsound Festival“ in Oberammergau waren noch das „Kunstfest“ in Weimar, die “Jüdischen Achava Festspiele” im thüringischen Landtag oder das “Morgenland Festival” in Osnabrück auf unserer offiziellen Konzertliste.
Deutlich wichtiger war und ist uns allerdings, an Orten wie Freital (gemeinsam mit Smudo und Laut gegen Nazis), Bautzen oder Plauen zu spielen, die seit Monaten als Synonyme für öffentlich ausgetragene Fremdenfeindlichkeit und rechtsextreme Übergriffe gelten.
Hier sehen wir auch in Zukunft unser wichtigstes Betätigungsfeld: von nun an in doppelter Besetzung gegen Rechtsextremismus, Vorurteile und Ausgrenzung gemeinsam Musik zu machen, nicht nur in Sachsen und nicht nur in Deutschland.
Neben Konzerten und Demonstrationen oder Benefizveranstaltungen werden wir uns auch weiterhin neuen Projekten und Workshops zuwenden, die an Schulen und soziokulturellen Jugendinitiativen stattfinden werden.“  Banda Internationale

Auszeichnungen:
FÖRDER-RUTH Deutscher Weltmusikpreis 2017 – tff-Rudolstadt
KULTUR ÖFFNET WELTEN Projekt Sonderpreis 2016
KULTURSTIFTUNG SACHSEN Preis für Soziokulturelles Engagemant 2016
SÄCHSISCHER FÖRDERPREIS FÜR DEMOKRATIE
DEUTSCHLAND LAND DER IDEEN 2016

BANDA INTERNATIONALE – LIVE
26.05.2017: Erfurt – Erfurt tafelt , ein Internationales Festmahl
27.05.2017: München – Milla Walky Talky (MILLA CLUB CD-Release-Konzert)
14.06.2017: Dresden – mit “Strom und Wasser“, Scheune
17.06.2017: Dresden – BRN – Bunte Republik Neustadt
22.06.2017: Dresden – Fête de la Musique, Dresden
24.06.2017: Crostwitz – Folklorefestival “Łužica/Lausitz”
06.07.2017: Karlsruhe – Zeltival 2017 | Tollhaus
08./09.07.2017: Rudolstadt – tff Rudolstadt-Festival
12.08.2017: Bestensee – Bergfunk Open Air 2017
14.08.2017: Dresden – Filmnächte am Elbufer, Tschick, Dresden
20.08.2017: Göttingen – Jazz ohne Gleichen, Göttingen
02.09.2017: Neißeaue – Folklorum
04.11.2017: Potsdam – Unidram, Potsdam
18.11.2017: Frankfurt an der Oder – transVOCALE
12.02.2018: Burkina Faso – Operndorf Ouagadougou

BANDA INTERNATIONALE WEBSEITE

 

01. Ya Rayah
02. Brummkreisel
03. 6000 Türken (Interlude)
04. Ahebek
05. Bint El Chalabiya
06. Caballo Viejo
07. Kuilga Noore
08. Haschisch
09. Kiouga Poukam
10. La Missione (Interlude)
11. Ihmail Ya Khail
12. Fog Elna Khil
13. Hayatk-Echtear
14. Meet Me
15. Beraghsa
16. Noch nicht komplett im Arsch
17. Outro

 

TRIKONT US-0489
Banda Internationale - Kimlik
- CD im Digpak + Booklet
- 2LP Vinyl Edition mit eingelegter Audio-CD + Cd-Booklet

MEHR INFO ZUM ALBUM


INFO BEI VINYL-BESTELLUNG:
Wegen der langen Herstellungszeiten kann die LP-Version des Albums zwar schon bestellt, aber leider erst ab ca 5. Juni 2017 ausgeliefert werden.

Produkteoptionen
Produkt an Lager

Preis: from €15.00

Loading Korb anpassen...
LoadingAktualisiere...